Logo Bäckerei Alexandra Treibmann

Unsere Firmengeschichte

 

Als kleine Dorfbäckerei um 1900 in Crimla gegründet, wurde die Bäckerei im  Jahr 1932 von Werner Treibmann übernommen.

Die 300 Seelengemeinde Crimla liegt leicht erhöht zwischen Gera und Weida.  Zur Nachkriegszeit wurden nur Brot und Brötchen gebacken. Später kamen einfache Kuchen dazu. 1976 übernahm die Bäckerei sein Sohn Reiner Manfred Treibmann. Der Kundenstamm wuchs stetig und erstreckte sich bald über den Bezirk hinaus.

Nach der Wiedervereinigung wagte Reiner Treibmann einen weiteren Schritt nach vorn und stellte zwei Gesellen ein. Anfang der 90er Jahre wurden die ersten drei Filialen gegründet. Die ersten zwei Filialen wurden in Gera-Lusan in der Saalfelder Straße und in der Platanenstraße eröffnet. Danach öffnete eine weitere Filiale in Wünschendorf, Brunnenstraße. Ebenso kamen 3 Verkaufsfahrzeuge mit täglich wechselnden Touren zum Einsatz. Die Angestelltenzahl wuchs auf 15 Mitarbeiter. Viele Kunden konnten dauerhaft gewonnen werden, darunter zählen einige Kindergärten, Pflegeheime, Hotels, Gaststätten, Kantinen und auch Partyservices.

2003 übergab Reiner Treibmann die Bäckerei an seine Tochter Alexandra Treibmann. Weitere Filialen entstanden in Gera-Zwötzen, Liebschwitzer Straße, Münchenbernsdorf, Akazienstraße und in Frießnitz in der Gnochwitzer Straße.

Seit 2004 bilden wir die Berufe Bäcker und Konditor aus. Dabei garantieren wir den Auszubildenden eine hochwertige Ausbildung, da neben der Maschinen gestützten Fertigung viele handwerkliche Arbeiten vermittelt werden, die in anderen Betrieben nur Maschinen erledigen.

Der Betrieb zählt heute 34 Mitarbeiter und ist damit ein solider Arbeitgeber der Region.

Oder rufen Sie uns gern an: 036603 62671

Handwerk, ist das Werk von Menschen keinen Maschinen

Wir fertigen Backwaren seit 1932. Wir verzichten aus Überzeugung auf einen vollautomatisierten Maschinenpark, greifen nicht auf fertige Rezeptmischungen sowie Tiefkühlteiglinge zurück. Sicher haben wir Maschinen zum Teig kneten und hochmoderne Backofentechnik finden Sie auch in unserem Haus. Jedoch wird unser Teig jede Nacht frisch hergestellt und per Hand gewirkt. Bäcker Maik und acht weitere Bäcker- und Konditorgesellen sind für Sie dafür ab 23 Uhr in der Backstube.

BESTELLUNGEN

 036603 62671
 e-Mail senden

ADRESSE

Landbäckerei & Konditorei
ALEXANDRA TREIBMANN
Crimla Nr 19, 07557 Crimla

CAFÉ IM KÜCHENHAUS